Ärzte sollen werben

Ihr Weg zum Ziel

Exzellente Medizin wird von allen Ärzten erwartet und im Praxisalltag täglich bewiesen. Viele Ärzte setzen allein auf ihr gutes medizinisches Angebot. Sie meinen, allein dadurch zukünftig eine ertragreiche Praxis sichern zu können. Auf Dauer wird jedoch medizinische Kompetenz für eine erfolgreiche Praxisführung nicht mehr ausreichen.

Viele Ärzte werden neue Chancen nutzen und so andere zum Handeln zwingen. Es ist eine bisher nicht gekannte Situation eingetreten. Aber: genauso falsch, wie jetzt nichts zu tun, ist es, planlos Aktivitäten zu entfalten.


Den Veränderungen im "Gesundheitsmarkt" muss durch eine gute Praxiskonzeption/-strategie, Management und Marketingkonzeption begegnet werden:

    Wo wollen Sie hin? Wie soll Ihre Praxis / berufliche Tätigkeit in drei Jahren, in fünf oder zehn Jahren aussehen?

    Prüfen Sie kritisch die Patientenorientierung in Ihrer Praxis; machen Sie eine Bestandsaufnahme.

    Im Mittelpunkt steht der Nutzen für Ihre Patienten. Prüfen Sie daraufhin Ihre Praxis als ganzheitliches Unternehmen und insbesondere Ihr Leistungsangebot.

Der Nutzen für die Patienten ist das Ziel, nicht der Umsatz. Die Umsatzsteigerung ist lediglich das Ergebnis Ihrer Tätigkeiten.